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Sanitäre Ausrüstung für Boote

JOHNSON PUMP Toiletten Compakt und Komfort- Serie, Fäkalientanks, Wassertanks, Trinkwassertanks, Abwassertanks Ventile und Karbonfilter

Elektrische oder manuelle Toiletten

Die Auswahl ist sehr groß das liegt unter andrem daran das immer mehr Bootsfreunde es leid haben an den nächsten Hafen zu hetzen und mit Trippelschritten das Land-Klo in einer Kneipe aufzusuchen. Oder auch vor dem Urlaub noch schnell eine Chemie Toilette kaufen.

 

Manuelle Bordtoiletten

Die manuelle Schiffstoilette ist in der Bedienung einfach zu handhaben. Wenn man sich erstmal die zwei Handgriffe eingeprägt hat fast ebenso komfortabel wie die elektrischen Verwandten.

Nach jedem Toiletten Gang legt man den blauen Schalter in die Stellung  “Spülen“ und schon kann man mit dem Hebel Seewasser zu Spülung anziehen. Da die Pumpe nicht gleich beim ersten Hub Wasser zieht, sollte man den Vorgang so lange wiederholen bist sie richtig sauber ist. Das kann durchaus 15 -20 Mal sein. Wenn Die Toilette dann sauber Gespült ist, legt mal den Schalter wieder auf die Stellung “Abpumpen“ um nun wird noch mal so lange gepumpt bis die Toilette leer ist. Idealerweise sollte jegliches Wasser entfernt sein. Je weniger Wasser darin bleibt desto besser das hat den einfachen Grund: Boote schaukeln auf dem Wasser und das kann die Toilette dann schnell zum Überlaufen bringen.

Elektrische Bordtoiletten

Die elektrische Bootstoilette ist im Grunde ähnlich wie die manuelle Toilette aufgebaut. Das was wir mit der manuellen Toilette  mit Köperkraft erledigen, übernimmt bei den elektrischen Toiletten die Pumpe.

Für beide Toilettenarten gilt aber: In die Toilette gehört nur Spezial-Toilettenpapier!

Auf keinen Fall dürfen Essensreste, Tampons oder normales Klopapier rein.

Da die Toiletten nicht in ein Abwassersystem münden und die Abflussrohe nicht auf robuste Durchmesser und Durchflüsse ausgelegt  sind. Eine Verstopfung bekommt man dann auch nicht mit einem Rohr-Ex weg.  Stattdessen muss in den meisten Fällen die gesamte Toilette demontiert und schlimmstenfalls auch repariert werden. Was durchaus mit viel Arbeit und auch Kosten zu Buche schlagen kann.

 

Abwassertank / Fäkalientank Grauwassertank

Die Ausrüstung von Schiffen und Sportboote mit einem Fäkalientank ist für Nord- und Ostsee sowie in vielen Revieren des Mittelmeeres und auch an Binnenseen  gesetzlich vorgeschrieben. Verstößt man gegen die Vorschriften werden in manchen Ländern erhebliche Strafen geahndet. Es gelten die Richtlinien der “Helsinki-Kommission“  für internationale und nationale EN ISO- Normen.

Alle Arten von Abwasserrückhaltesystemen müssen besondere Anforderungen erfüllen. Die Behälter und Schläuche müssen sicher und ausreichend befestigt sein. Weder Behälter, Schlauchsystem noch Anschlüsse sollten unangenehme Gerüche verursachen. Hier kann auch zusätzlich ein Karbonfilter für Gase aus dem Fäkalientank  dazwischen angeschlossen werden.  Leckagen durch Vibrationen und Schiffsbewegungen werden durch doppelte Schlauchschellen und sorgfältige Befestigungen vermieden.

Die CE- geprüfte Abwassertanks oder auch Schwarzwassertanks genannt  werden überwiegend aus absolut hochwertigem, geruchsdichtem Kunststoff dickwandig hergestellt. Wie ein Wassertank für Frischwasser müssen alle Tanks eine Druck Prüfung bestehen. Das maximale Volumen eines Tanks hängt an den Platzverhältnissen im Boot ab. Alternativen sind die flexible Fäkalientanks, die dann allerdings mit stabiler und abriebfester Schutzhülle konstruiert sein müssen, um ein durchscheuern zu vermeiden.

Eine Fäkalientank- Anzeige oder Füllstandanzeige gehört zu Instrumentierung eines Schmutzwassersystems. Die Messung kann über verschiedene Geber am und im Tank erfolgen.

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